Mittwoch, 8. Mai 2013

Tipps gegen Flugangst

Ahoi!
Ich bin gestern mit dem Fliegen zurück in die Schweiz geflogen. Da hab ich gemerkt das sehr viele Leute Flugangst haben. Da hab ich gedacht das vielleicht auch einer von euch Flugangst haben kann. Ich hoffe ich kann ein paar nützliche Tipps geben!


Vor dem Flug

Wenn Gedanken an den Flug Unbehagen verursachen, hilft Bewegung. „Dadurch lässt sich das Adrenalin abbauen“, erklärt Psychologe Sascha Thomas. Auch am Flughafen könne man Treppen hinauf- und hinuntersteigen, um sich zu bewegen. Hilfreich sei es zudem, sich rechtzeitig um einen geeigneten Sitzplatz zu kümmern – zum Beispiel mit dem Online- oder Vorabend-Check-in. Ideal sind Plätze über den Trag­flächen, da man dort die Bewegung des Flugzeugs am wenigsten spürt. Ein Sitzplatz am Gang schützt vor dem Gefühl der Enge.

Beim Einsteigen

Die Kabinenbesatzung ist im Umgang mit ängstlichen Passagieren geschult. Wer schon beim Einsteigen das Bordpersonal über seine Ängste informiert, bekommt entsprechende Unterstützung.

Während des Fluges

Hilfreich ist Ablenkung durch einfache Tätigkeiten wie Spielen oder Lesen. „Es darf aber nicht zu viel geis­tige Leistung erforderlich sein“, weiß Thomas. Wichtig sei es auch, immer mal wieder aufzustehen und sich zu bewegen, solange die Anschnallzeichen nicht leuchten. Zudem sollten Flugreisende generell viel Wasser trinken und auf Alkohol eher verzichten. Auch leichte Mahlzeiten seien sinnvoll, rät Thomas. Das signalisiere dem Körper, dass keine Gefahr besteht. Besonders hilfreich sind Atemübungen oder Entspannungstechni­ken wie die progressive Muskelrelaxation. Entsprechende Kurse bieten zum Beispiel Volkshochschulen an. Medikamente wirken dagegen nur kurzfris­tig, ohne die Ursache zu beheben. Sie sollten unbedingt nur nach Absprache mit dem Arzt eingenommen werden. Manchmal lindern pflanzliche Mittel mit Extrakten aus Baldrian oder Passionsblume die Angst.

Nach dem Flug

Belohnen Sie sich nach der überstandenen Strapaze mit einer Kleinigkeit, die Sie sich sonst vielleicht nicht gönnen würden. So bleibt Ihnen der Flug in positiver Erinnerung.



Alles gute,
Mel 

2 Kommentare:

  1. Ich leide leider unter tierischer Flugangst. :D
    Hast du Lust auf gegenseitiges Folgen? Finde deinen Blog echt schön, meiner ist leider noch ganz neu. Hab' schon mal den Anfang gemacht. :)
    Liebste Grüße
    Maxi :)
    http://maxis-beautyblog.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  2. Klar, sehr gerne :) Das problem mit der Flugangst kenn ich auch. Immer wenn ich einsteige, dann denke ich sofort das das Flugzeug abstürtzt o.0

    AntwortenLöschen