Donnerstag, 30. Januar 2014

D Schwiiz und alles was dezueghört

Hoi Lüütlis :D

Die Deutschen unter euch wundern sich jetzt was die komische Begrüssung soll,  während die Schweizer einfach dasitzen und grinsen :D Richtig geraten: Heute "Philosophiere" ich mal über mein geliebtes Schweizerdeutsch ^w^ Für die nicht aussenstehende tönt es oft so als ob.. Naja ich weiss nicht :) Ich wollte heute eine kleine einführung in den Zürcher Dialekt, das "Züridüütsch". Mal ein paar Grundbegriffe :) :

Hallo:   Hoi

Ich heisse...:   Ich heisä ...

Wie heisst du?:   Wiä heissisch du?

Eins:  Eis

Zwei:   Zwei

Drei:   Drü

Vier: Viär

Fünf:   Foif

Sechs: Sächs

Sieben: Sibä

Acht:   Acht

Neun:   Nüün

Zehn:   Zäh


Ich hoffe das hat euch Spass gemacht :) Schreibts in die Kommentare falls ihr öfter mal solche Beiträge über typisch schweizer Dinge lesen wollt :) Aber was mich noch interessieren würde: Meine Klassenkameraden denken das es typisch deutsch ist, wenn man am Ende vom Satz einfach mal so ein ne anhängt. Also einfach das Wort ist für sie typisch Deutsch :) Aber was denkt ihr was typisch Schweiz ist? Schreibts einfach in die Kommis :D 

Vielli liäbi Grüess,
Melanie :D 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen